Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Nach der einmaligen Registrierung im Befragungsportal können Sie die folgenden Befragungsbausteine zur Zusammenstellung einer Befragung nutzen und mit anderen Befragungsbausteinen kombinieren.

Download Pdf

Toleranz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe wird man akzeptiert, auch wenn man anders ist als die anderen.
In meiner Lerngruppe wird niemand zum Außenseiter, der sich anders verhält, als es die meisten für richtig halten.
In meiner Lerngruppe kann jede/r so sein, wie er/sie will.
In meiner Lerngruppe akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler.
In meiner Lerngruppe darf jede/r ihre/seine Meinung äußern.

Hilfsbereitschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe kann sich jede/r auf die anderen verlassen, wenn er/sie in Schwierigkeiten steckt.
In meiner Lerngruppe findet man schnell jemanden, wenn man mit jemandem zusammenarbeiten möchte.
In meiner Lerngruppe leihen wir uns im Unterricht selbstverständlich gegenseitig Materialien aus.
In meiner Lerngruppe findet man bei Problemen immer jemanden, mit dem man darüber reden kann.
In meiner Lerngruppe unterstützen wir uns, wenn jemand Hilfe braucht.

Lern- und Leistungsbereitschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe lernen die meisten gerne.
In meiner Lerngruppe ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen.
In meiner Lerngruppe beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen noch mit den Themen des Unterrichts.
In meiner Lerngruppe strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen.
In meiner Lerngruppe ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind.
In meiner Lerngruppe leisten wir gute Arbeit, weil wir selbst zufrieden sein möchten.
In meiner Lerngruppe wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist.
In meiner Lerngruppe kümmern wir uns eigenständig um zusätzliche Materialien (z. B. Internet-Recherche) für den Unterricht.

Kohäsion

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet.
In meiner Lerngruppe achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird.
In meiner Lerngruppe halten alle gut zusammen, wenn es darauf ankommt.
In meiner Lerngruppe treffen sich viele auch in ihrer Freizeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen.
In meiner Lerngruppe haben wir eine richtig gute Gemeinschaft.
In meiner Lerngruppe habe ich mehrere gute Freundinnen oder Freunde.

Störneigung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten.
In meiner Lerngruppe stören wir ganz bewusst den Unterricht.
In meiner Lerngruppe hören viele im Unterricht nicht zu und unterhalten sich.
In meiner Lerngruppe lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns den Unterricht stören.
In meiner Lerngruppe dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis Ruhe einkehrt und eine Arbeitsatmosphäre entsteht.

Wettbewerb und Konkurrenz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe sehen viele in den anderen eine Konkurrenz.
In meiner Lerngruppe sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen erbringen.
In meiner Lerngruppe gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Leistungsbeurteilungen.
In meiner Lerngruppe versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen.
In meiner Lerngruppe achtet jede/r nur auf den eigenen Vorteil, wenn es um Leistungsbewertungen geht.
In meiner Lerngruppe empfinden viele Schadenfreude, wenn jemand Fehler macht oder eine schlechte Leistungsberwertung erhält.
In meiner Lerngruppe machen sich Schülerinnen und Schüler mit ihren guten Leistungen wichtig.

Aggression

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe kommt es zu körperlichen Auseinandersetzungen.
In meiner Lerngruppe machen manche Schülerinnen und Schüler andere lächerlich.
In meiner Lerngruppe beleidigen einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.
In meiner Lerngruppe machen sich Schülerinnen und Schüler über andere Mitschülerinnen und Mitschüler lustig.
In meiner Lerngruppe suchen einige ständig Streit.
In meiner Lerngruppe werden absichtlich Gerüchte über andere verbreitet.
In meiner Lerngruppe werden einzelne Schülerinnen und Schüler ausgegrenzt.
In meiner Lerngruppe gibt es Mobbing unter den Schülerinnen und Schülern.

Leistungssanktionierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
In meiner Lerngruppe finden es die meisten besser, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler Desinteresse am Unterricht zeigen, als wenn sie aktiv mitarbeiten.
In meiner Lerngruppe missfällt es den meisten, wenn jemand im Unterricht gute Leistungen zeigt.
In meiner Lerngruppe ist es üblich, Hausarbeiten abzuschreiben.
In meiner Lerngruppe ist es die Regel, nicht mehr für die Schule zu arbeiten als unbedingt nötig.
In meiner Lerngruppe werden die Besten oft als "Streber/innen" abqualifiziert.