Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Nach der einmaligen Registrierung im Befragungsportal können Sie die folgenden Befragungsbausteine zur Zusammenstellung einer Befragung nutzen und mit anderen Befragungsbausteinen kombinieren.

Download Pdf

Ausgangssituationen beschreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin fragt zu Beginn eines neuen Themas, welche Vorkenntnisse wir zu diesem Thema besitzen.

Meine Lehrerin stellt zu Beginn eines Themas die individuellen Lernvoraussetzungen fest.

Meine Lehrerin ermittelt zu Beginn einer Unterrichtseinheit, welche Interessen wir am Thema haben.

Meine Lehrerin bezieht sich im Unterricht auf Inhalte, die wir in anderen Fächern behandelt haben.

Meine Lehrerin geht von unseren eigenen Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag aus, wenn wir im Unterricht etwas Neues erarbeiten.

Meine Lehrerin macht uns die Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich.

Meine Lehrerin nimmt Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären (Anwendungsbezug).

Lernprozesse einleiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit mit.

Meine Lehrerin teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.

Meine Lehrerin legt die Kriterien für die Bewertung unserer Leistungen offen.

Meine Lehrerin gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema.

Meine Lehrerin erläutert uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie von uns erwartet.

Meine Lehrerin zeigt die Bedeutung der im Unterricht behandelten Inhalte für unser weiteres Leben auf.

Meine Lehrerin erläutert die Wichtigkeit des im Unterricht behandelten Themas.

Meine Lehrerin erläutert uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Adäquate Lernarrangements herstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir selbstständig arbeiten können.

Meine Lehrerin hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.

Meine Lehrerin zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.

Meine Lehrerin unterstützt und fördert uns bei der Entwicklung individueller Lern- und Arbeitsmethoden.

Meine Lehrerin regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.

Meine Lehrerin geht auf jeden Schüler / jede Schülerin einzeln ein, indem sie uns Lernangebote macht, die unserem Können entsprechen.

Meine Lehrerin entwickelt mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.

Meine Lehrerin gibt einzelnen Schülerinnen / Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.

Meine Lehrerin stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.

Meine Lehrerin lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Meine Lehrerin lässt uns in Projekten arbeiten.

Meine Lehrerin legt Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Meine Lehrerin lässt uns auch in Gruppen arbeiten.

Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler Probleme hat, dem Unterricht zu folgen.

Meine Lehrerin merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht korrekt verstanden hat.

Meine Lehrerin weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben.

Meine Lehrerin erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen noch Übungsbedarf besteht.

Orientierung anbieten und fördern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.

Meine Lehrerin gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über unsere Lernfortschritte.

Meine Lehrerin geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.

Meine Lehrerin zeigt uns, wie wir uns verbessern können.

Meine Lehrerin entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne.

Meine Lehrerin fördert schwächere Schülerinnen und Schüler, in dem sie diese zusätzlich unterstützt.

Meine Lehrerin erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen.

Lernprozesse steuern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin zeigt uns, wie wir unseren Lernstand und unsere Lernfortschritte selbst einschätzen können.

Meine Lehrerin reflektiert mit uns gemeinsam, was uns beim Lernen unterstützt hat.

Meine Lehrerin hält uns dazu an, über unser Lernen und Arbeiten gemeinsam nachzudenken.

Meine Lehrerin bittet uns regelmäßig um Rückmeldungen zu ihrem Lehrerverhalten im Unterricht.

Meine Lehrerin reflektiert mit uns regelmäßig den Verlauf des Unterrichtsprozesses.

Meine Lehrerin reflektiert mit uns gemeinsam unsere Lernergebnisse am Ende einer Unterrichtseinheit.

Meine Lehrerin fordert uns auf, unsere Gedankengänge genau zu erklären.

Meine Lehrerin unterstützt uns dabei, eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags zu entwickeln.

Meine Lehrerin legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ergebnisse sichern und bewerten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Meine Lehrerin kontrolliert, ob wir die Lernziele erreicht haben.

Meine Lehrerin kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.

Meine Lehrerin gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse bzw. Lernprodukte zu präsentieren.

Meine Lehrerin achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).

Meine Lehrerin achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.

Meine Lehrerin legt Wert darauf, dass wir unseren Lernstand und unser Lernergebnis selbst überprüfen.

Meine Lehrerin lässt uns unsere Arbeiten gegenseitig beurteilen.

Meine Lehrerin bezieht bei der Notengebung unsere Selbsteinschätzung mit ein.

Meine Lehrerin bezieht in die Bewertung auch die Präsentation von Portfolios mit ein.

Meine Lehrerin berücksichtigt bei der Bewertung auch die Lernfortschritte, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler gemacht haben.

Meine Lehrerin berücksichtigt bei der Benotung neben Klausuren und mündlichen Prüfungen auch andere Formen wie z. B. Präsentationen, Referate usw.

Meine Lehrerin bewertet uns danach, ob unsere Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen.

Meine Lehrerin begründet die Beurteilung unserer Leistungen.