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Ausgangssituationen beschreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Schulte fragt zu Beginn eines neuen Themas, was wir schon über das Thema wissen.

Frau Schulte stellt fest, ob wir genügend Kenntnisse für eine gute Mitarbeit haben.

Frau Schulte fragt am Anfang einer Unterrichtseinheit, was uns am Thema interessiert.

Frau Schulte bezieht sich im Unterricht auf das, was wir in anderen Fächern gelernt haben.

Frau Schulte geht von unseren eigenen Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag aus, wenn wir im Unterricht etwas Neues erarbeiten.

Frau Schulte macht uns die Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich.

Frau Schulte nimmt Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären.

Lernprozesse einleiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Schulte teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit.

Frau Schulte teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.

Frau Schulte sagt uns, wie sie unsere Leistungen bewertet.

Frau Schulte gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über die Gliederung des Stoffes.

Frau Schulte erklärt uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie von uns erwartet.

Frau Schulte zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.

Frau Schulte erklärt uns, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist.

Frau Schulte erklärt uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Adäquate Lernarrangements herstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Schulte gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können.

Frau Schulte hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.

Frau Schulte zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.

Frau Schulte zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können.

Frau Schulte regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.

Frau Schulte geht auf jede Schülerin / jeden Schüler einzeln ein, indem sie uns Aufgaben gibt, die unserem Können entsprechen.

Frau Schulte gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.

Frau Schulte gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.

Frau Schulte stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.

Frau Schulte lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Frau Schulte lässt uns in Projekten arbeiten.

Frau Schulte legt Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Frau Schulte lässt uns auch in Gruppen arbeiten.

Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Schulte merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt.

Frau Schulte merkt, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe.

Frau Schulte weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben.

Frau Schulte erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen wir noch mehr üben müssen.

Orientierung anbieten und fördern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Schulte sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.

Frau Schulte gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben.

Frau Schulte geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.

Frau Schulte zeigt mir, wie ich mich verbessern kann.

Frau Schulte macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan.

Frau Schulte fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie diese zusätzlich unterstützt.

Frau Schulte fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können.

Lernprozesse steuern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Schulte zeigt uns, wie wir unser Lernen selbst einschätzen können.

Frau Schulte überlegt mit uns gemeinsam, was uns beim Lernen geholfen hat.

Frau Schulte hält uns dazu an, über unser Lernen und Arbeiten gemeinsam nachzudenken.

Frau Schulte bittet uns regelmäßig um eine Rückmeldung zu ihrem Lehrerverhalten im Unterricht.

Frau Schulte diskutiert regelmäßig mit uns, was beim gemeinsamen Arbeiten hilfreich war.

Frau Schulte hält mit uns eine Rückschau auf das, was wir gelernt haben.

Frau Schulte lässt uns unsere Gedankengänge genau erklären.

Frau Schulte lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden.

Frau Schulte legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ergebnisse sichern und bewerten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

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Frau Schulte kontrolliert, ob wir unsere Lernziele erreicht haben.

Frau Schulte kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.

Frau Schulte gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse anderen vorzustellen.

Frau Schulte achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).

Frau Schulte achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.

Frau Schulte legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können.

Frau Schulte lässt uns unsere Arbeiten gegenseitig beurteilen.

Frau Schulte bezieht bei der Notengebung unsere Selbsteinschätzung mit ein.

Frau Schulte bezieht in die Bewertung auch die Präsentation meines Portfolios mit ein.

Frau Schulte berücksichtigt bei der Bewertung auch die Lernfortschritte, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler gemacht haben.

Frau Schulte berücksichtigt bei der Benotung neben schriftlichen Klassenarbeiten und mündlichen Prüfungen auch andere Formen wie z. B. Präsentationen, Referate usw.

Frau Schulte bewertet uns danach, ob unsere Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen.

Frau Schulte begründet die Beurteilung unserer Leistungen.