Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Nach der einmaligen Registrierung im Befragungsportal können Sie die folgenden Befragungsbausteine zur Zusammenstellung einer Befragung nutzen und mit anderen Befragungsbausteinen kombinieren.

Download Pdf

Ausgangssituationen beschreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test fragt zu Beginn eines neuen Themas, welche Vorkenntnisse wir zu diesem Thema besitzen.

Frau Test stellt zu Beginn eines Themas die individuellen Lernvoraussetzungen fest.

Frau Test ermittelt zu Beginn einer Unterrichtseinheit, welche Interessen wir am Thema haben.

Frau Test bezieht sich im Unterricht auf Inhalte, die wir in anderen Fächern behandelt haben.

Frau Test geht von unseren eigenen Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag aus, wenn wir im Unterricht etwas Neues erarbeiten.

Frau Test macht uns die Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich.

Frau Test nimmt Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären (Anwendungsbezug).

Lernprozesse einleiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit mit.

Frau Test teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.

Frau Test legt die Kriterien für die Bewertung unserer Leistungen offen.

Frau Test gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über das Thema.

Frau Test erläutert uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie von uns erwartet.

Frau Test zeigt die Bedeutung der im Unterricht behandelten Inhalte für unser weiteres Leben auf.

Frau Test erläutert die Wichtigkeit des im Unterricht behandelten Themas.

Frau Test erläutert uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Adäquate Lernarrangements herstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir selbstständig arbeiten können.

Frau Test hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.

Frau Test zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.

Frau Test unterstützt und fördert uns bei der Entwicklung individueller Lern- und Arbeitsmethoden.

Frau Test regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.

Frau Test geht auf jeden Schüler / jede Schülerin einzeln ein, indem sie uns Lernangebote macht, die unserem Können entsprechen.

Frau Test entwickelt mit uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.

Frau Test gibt einzelnen Schülerinnen / Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.

Frau Test stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.

Frau Test lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.

Frau Test lässt uns in Projekten arbeiten.

Frau Test legt Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen.

Frau Test lässt uns auch in Gruppen arbeiten.

Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler Probleme hat, dem Unterricht zu folgen.

Frau Test merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler etwas nicht korrekt verstanden hat.

Frau Test weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben.

Frau Test erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen noch Übungsbedarf besteht.

Orientierung anbieten und fördern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.

Frau Test gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über unsere Lernfortschritte.

Frau Test geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.

Frau Test zeigt uns, wie wir uns verbessern können.

Frau Test entwickelt mit Schülern und Schülerinnen gemeinsam individuelle Förderpläne.

Frau Test fördert schwächere Schülerinnen und Schüler, in dem sie diese zusätzlich unterstützt.

Frau Test erleichtert das Einprägen von Unterrichtsinhalten durch inhaltliche Zusammenfassungen.

Lernprozesse steuern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test zeigt uns, wie wir unseren Lernstand und unsere Lernfortschritte selbst einschätzen können.

Frau Test reflektiert mit uns gemeinsam, was uns beim Lernen unterstützt hat.

Frau Test hält uns dazu an, über unser Lernen und Arbeiten gemeinsam nachzudenken.

Frau Test bittet uns regelmäßig um Rückmeldungen zu ihrem Lehrerverhalten im Unterricht.

Frau Test reflektiert mit uns regelmäßig den Verlauf des Unterrichtsprozesses.

Frau Test reflektiert mit uns gemeinsam unsere Lernergebnisse am Ende einer Unterrichtseinheit.

Frau Test fordert uns auf, unsere Gedankengänge genau zu erklären.

Frau Test unterstützt uns dabei, eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags zu entwickeln.

Frau Test legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ergebnisse sichern und bewerten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Test kontrolliert, ob wir die Lernziele erreicht haben.

Frau Test kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.

Frau Test gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse bzw. Lernprodukte zu präsentieren.

Frau Test achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).

Frau Test achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.

Frau Test legt Wert darauf, dass wir unseren Lernstand und unser Lernergebnis selbst überprüfen.

Frau Test lässt uns unsere Arbeiten gegenseitig beurteilen.

Frau Test bezieht bei der Notengebung unsere Selbsteinschätzung mit ein.

Frau Test bezieht in die Bewertung auch die Präsentation von Portfolios mit ein.

Frau Test berücksichtigt bei der Bewertung auch die Lernfortschritte, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler gemacht haben.

Frau Test berücksichtigt bei der Benotung neben Klausuren und mündlichen Prüfungen auch andere Formen wie z. B. Präsentationen, Referate usw.

Frau Test bewertet uns danach, ob unsere Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen.

Frau Test begründet die Beurteilung unserer Leistungen.