Befragungsbausteine zum Fortbildungsfeedback

Um sich ein Feedback von Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmern einzuholen, stellen wir Fortbildenden von (akkreditierten) Fortbildungsveranstaltungen modular kombinierbare Befragungsbausteine zur Verfügung.

Jede Feedbackbefragung kann sich zusammensetzen aus:

  • Basisbausteinen mit grundlegenden Fragen für verschiedene Arten von Fortbildungsveranstaltungen
  • Formatspezifischen Ergänzungsbausteinen, die das besondere Format der Veranstaltungen berücksichtigen
  • Wahlitems, die je nach Veranstaltungen frei hinzugewählt werden können
  • Selbst formulierten Fragen, mit denen Fortbildende zu spezifischen Inhalten selbst fragen können
  • Für häufig wiederkehrende Veranstaltungen oder Fortbildungsreihen werden künftig inhaltsspezifische Ergänzungsbausteine hinterlegt, die von Fortbildenden der entsprechenden Veranstaltungen verwendet werden können.

Basisbausteine

Mit den Basisbausteinen für ein veranstaltungsbezogenes Feedback holen Sie ein Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den folgenden Aspekten ein:

  • Transparenz und Struktur
  • Gestaltung der Fortbildung
  • Wirksamkeit der Fortbildung
  • Offene Rückmeldungen
Basisbausteine für ein veranstaltungsbezogenes Feedback

 

Mit den Basisbausteinen für ein Feedback zu einer mehrteiligen Fortbildungsmaßnahme (Reihe) holen Sie ein Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den folgenden Aspekten ein:

  • Transparenz und Struktur
  • Gestaltung der Fortbildung
  • Wirksamkeit der Fortbildung
  • Gesamtkonzeption der Reihe
  • Offene Rückmeldungen
Basisbausteine für ein Feedback zu einer mehrteiligen Fortbildungsmaßnahme (Reihe)

 

Mit diesem Basisbaustein, der aus drei Items und einer offenen Rückmeldemöglichkeit besteht, holen Sie sich ein Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu kurzformatigen Veranstaltungen mit einer Dauer von 30 bis 180 Minuten ein. 

Basisbaustein für ein Feedback zu einer kurzformatigen Fortbildungsmaßnahme

 

Mit diesem Feedbackbogen, der Transfereffekte auf verschiedenen Ebenen erfragt und die Möglichkeit zu offenen Rückmeldungen gibt, holen Sie ein Feedback zu den folgenden Aspekten ein:

Es gibt verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Feedbackbogens zu Transfererfahrungen:

  • Holen Sie sich ein Feedback zu Transfererfahrungen einige Monate nach Abschluss der Fortbildungsmaßnahme mit den Basisbausteinen ein. Die Zugangsdaten zur Befragung können Sie als Gruppen-TAN (QR-Code oder Link) in eine selbst formulierte Mail an die Teilnehmenden einfügen oder Sie stellen die Zugangsdaten auf einer Plattform bereit. Wichtig ist, bei der Kontaktaufnahme nach längerer Zeit bei den Teilnehmenden die Erinnerung an die Fortbildung zu reaktivieren. Nutzen Sie für Ihre Mail an die Teilnehmenden gerne die folgende Vorlage, die Sie beliebig anpassen können.
    Mailvorlage für die Einladung der Teilnehmenden zur Befragung
  • Sie bieten eine Nachfolgeveranstaltung an. Lassen Sie sich am Ende der Nachfolgeveranstaltung mit den Basisbausteinen ein Feedback zu Transfererfahrungen geben und wählen Sie ergänzend den formatspezifischen Ergänzungsbaustein „Nachfolgeveranstaltung“ aus.
  • Versenden Sie den Fragebogen für ein Feedback zu Transfererfahrungen bereits vor der Nachfolgeveranstaltung an Ihre Teilnehmenden. Sie können die Ergebnisse zur Vorbereitung nutzen und mit Ihren Teilnehmenden während der Veranstaltung über die angegebenen Transfererfahrungen ins Gespräch kommen.
    Tipp für das Feedback zu Transfererfahrungen

    Zu den Basisbausteinen können die folgenden formatspezifischen Bausteine, die Wahlitems und ein Wahlbaustein (nur für veranstaltungsbezogenes Feedback) ergänzt werden.

    In der Liste der Wahlitems finden Sie weitere Items, die je nach Veranstaltungen frei hinzugewählt werden können.

    Liste der Wahlitems

    Beim veranstaltungsbezogenem Feedback können Sie optional noch den Wahlbaustein Erleben der Fortbildenden ergänzen.

    Wahlbaustein: Erleben der Fortbildenden (nur bei veranstaltungsbezogenem Feedback)

     

    Jeder Befragung wird automatisch ein Absatz zur Erfassung von allgemeinen soziodemographischen Angaben der Teilnehmenden vorangestellt. Die Angaben sind für die Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer freiwillig und es erfolgt keine differenzierte Auswertung für die Fortbildnerin / den Fortbildner, die Rückschlüsse auf die Person ermöglichen:

    • Geschlecht
    • Schulform
    • Dauer der Beschäftigung im Schul-/Landesdienst
    • Rolle, in der an der Fortbildung teilgenommen wird (Schulleitung, Lehrkraft...)