Befragungsbausteine zum Schülerfeedback

Wir stellen Ihnen im Befragungsportal Feedback Befragungsbausteine zur Befragung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die es Ihnen als Lehrkraft ermöglichen, sich schnell und unkompliziert ein Feedback von Ihren Schülerinnen und Schülern zum Unterricht und zum Erleben in der Klasse oder Schule einzuholen. Alle Befragungsbausteine können einzeln ausgewählt und kombiniert werden. Damit haben Sie die Möglichkeit, den Fokus und den Umfang Ihrer Befragung individuell Ihrem Bedarf anzupassen. Zudem können Sie alle Befragungen mit eigenen Fragen ergänzen.

Die Downloads der Ansichtsversionen umfassen jeweils alle verfügbaren Befragungsbausteine. Wenn Sie eine individuell angepasste Befragung durchführen möchten, registrieren Sie sich im Befragungsportal.

Bis Juni 2021 haben wir Ihnen auf den Internetseiten der Hessischen Lehrkräfteakademie einen Unterrichtsqualitätsbogen angeboten, der sich aus zwei Bereichen zusammensetzt: Teil A „Allgemeines Unterrichtsverhalten“ und Teil B „Gestaltung des Unterrichtsprozesses“. Alle Befragungsbausteine dieses Fragebogens stellen wir Ihnen nun vollständig zum Einsatz im Befragungsportal Feedback zur Verfügung. Sie haben nun die Möglichkeit, die einzelnen Bausteine individuell auszuwählen und zu einer eigenen Befragung zusammenzustellen.

Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität 

In sieben (bzw. sechs Bausteinen in der GS-Version) Befragungsbausteinen werden wesentliche Merkmale des Lehrverhaltens aufgeführt, die für erfolgreiche Lernprozesse notwendig sind:

  • Regelklarheit
  • Zeitmanagement
  • Monitoring / Überblick über das Klassengeschehen
  • Vermittlungskompetenz
  • Erziehungshaltung der Lehrkraft
  • Leistungserwartungen
  • Schülerorientierung

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität (GS)

Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität (SEK I)

Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität (SEK II)

 

Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht 

In acht Befragungsbausteinen werden wesentliche Gestaltungsmerkmale eines kompetenzorientierten, eigenverantwortlichen und individualisierten Lernzyklus aufgeführt:

  • Ausgangssituationen beschreiben
  • Lernprozesse einleiten
  • Adäquate Lernarrangements herstellen
  • Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen
  • Orientierung anbieten und fördern
  • Lernprozesse steuern
  • Ergebnisse sichern und bewerten

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht (GS)

Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht (SEK I)

Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht (SEK II)

Die Befragungsbausteine zu fachspezifischen Unterrichtsaspekten orientieren sich an den Kerncurricula für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (KCH), die die jeweiligen Kompetenzbereiche des Faches abbilden.

 

Mathematik

Die spezifischen Unterrichtsaspekte für das Fach Mathematik bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Darstellen
  • Kommunizieren
  • Argumentieren
  • Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen
  • Problemlösen
  • Modellieren

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Mathematik (GS)

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Mathematik (Sek I)

Deutsch

Die spezifischen Unterrichtsaspekte für das Fach Deutsch bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Sprechen und Zuhören
  • Schreiben
  • Lesen und Rezipieren - mit literarischen und nichtliterarischen Texten/Medien umgehen
  • Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Deutsch (GS)

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Deutsch (Sek I)

Englisch und Französisch

Die spezifischen Unterrichtsaspekte für die ersten Fremdsprachen, Englisch und Französisch bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Kommunikative Kompetenz
  • Transkulturelle Kompetenz
  • Sprachlernkompetenz

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Französisch (Sek I)

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Englisch (Sek I)

Biologie, Chemie und Physik

Die spezifischen Unterrichtsaspekte für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:

  • Erkenntnisgewinnung
  • Kommunikation
  • Bewertung

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Biologie (Sek I)

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Chemie (Sek I)

Fachspezifische Unterrichtsaspekte Physik (Sek I)

Die Befragungsbausteine zum Klassenklima ermöglichen einen differenzierten Einblick in die Wahrnehmung des sozialen Klimas innerhalb der Klasse. Hierbei wird vor allem die Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern näher in den Blick genommen.

Die Befragungsbausteine für die Sekundarstufe I und II erfassen das Klassenklima in der Lerngruppe mit acht Befragungsbausteinen:

  • Toleranz
  • Hilfsbereitschaft
  • Lern- und Leistungsbereitschaft
  • Kohäsion/Klassenzusammenhalt
  • Störneigung
  • Wettbewerb/Konkurrenz
  • Aggression
  • Leistungssanktionierung

Die Zusammenstellung der Befragungsbausteine stimmt im Aufbau überein, lediglich die Formulierung der einzelnen Items ist der jeweiligen Altersstufe angepasst. Für die Grundschule stehen sechs Befragungsbausteine zur Verfügung.

Ansichtsversionen der Befragungsbausteine

Befragungsbausteine zum Klassenklima (GS)

Befragungsbausteine zum Klassenklima (SEK I)

Befragungsbausteine zum Klassenklima (SEK II)

Die Befragungsbausteine zum Klassenrat ermöglichen einen differenzierten Einblick in die Wahrnehmung des Klassenrats im Sinne eines Beitrags zum Demokratielernen. Sie orientieren sich an den Zielen und Maßnahmen des Projektes „Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD)“, welches zum Ziel hat, Schulen bei der nachhaltigen Implementierung von gewaltpräventiven und demokratieförderlichen Programmen zu unterstützen.

Die Befragungsbausteine für die Grundschule und für die Sekundarstufen I stimmen in Inhalt und Aufbau überein, lediglich die Formulierungen der einzelnen Items (Aussagen) sind der jeweiligen Altersstufe der Schülerinnen und Schüler angepasst. Die Befragungsbausteine erfassen unterschiedliche Dimensionen des Klassenrats durch jeweils mehrere Items (Aussagen).

Die Dimensionen im Überblick:

  • Regelungen im Klassenrat
  • Ablauf des Klassenrats
  • Bedeutung des Klassenrats
  • Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat
  • Verhalten der Lehrperson im Klassenrat
  • Meinung zum Klassenrat

 

Ansichtsversionen der Fragebögen

Befragungsbausteine zum Klassenrat (GS)

Befragungsbausteine zum Klassenrat (SEK I)