Wir stellen Ihnen im Befragungsportal Feedback Befragungsbausteine zur Befragung von Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die es Ihnen als Lehrkraft ermöglichen, sich schnell und unkompliziert ein Feedback von Ihren Schülerinnen und Schülern zum Unterricht einzuholen. Alle Befragungsbausteine können einzeln ausgewählt und kombiniert werden.
In sieben (bzw. sechs Bausteinen in der GS-Version) Befragungsbausteinen werden wesentliche Merkmale des Lehrverhaltens aufgeführt, die für erfolgreiche Lernprozesse notwendig sind:
Ansichtsversionen der Befragungsbausteine
Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität (GS)
Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität (SEK I)
Befragungsbausteine zur allgemeinen Unterrichtsqualität (SEK II)
In acht Befragungsbausteinen werden wesentliche Gestaltungsmerkmale eines kompetenzorientierten, eigenverantwortlichen und individualisierten Lernzyklus aufgeführt:
Ansichtsversionen der Befragungsbausteine
Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht (GS)
Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht (SEK I)
Befragungsbausteine zur Prozessqualität von Unterricht (SEK II)
Im Rahmen der Länderkooperation kann der von Professor Dr. Klaus Zierer exklusiv für das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz entwickelte Fragebogen „7C-RLP“ nun auch in Hessen im Befragungsportal Feedback genutzt werden. Dieser Fragebogen basiert auf einem der einflussreichsten Modelle der Unterrichtsqualität, den so genannten
„7 C’s of Effective Teaching“:
Die 7C wurden anhand umfangreicher Befragungen von Lernenden im englischsprachigen Kontext entwickelt und von Klaus Zierer im deutschen Sprachraum repliziert (vgl. Wisniewski/Zierer 2020). Vor diesem Hintergrund hat Prof. Dr. Zierer den Fragebogen „7C-RLP“ entwickelt.
Der 7C RLP ist gut als Komplettfragebogen zu verwenden.
Ansichtsversionen der Fragebögen:
7C RLP - Sieben Kategorien, die das Lernen sichtbar machen (GS)
7C RLP - Sieben Kategorien, die das Lernen sichtbar machen (SEK I)
7C RLP - Sieben Kategorien, die das Lernen sichtbar machen (SEK II)
Die Befragungsbausteine zu fachspezifischen Unterrichtsaspekten orientieren sich an den Kerncurricula für die Primarstufe und für die Sekundarstufe I (KCH), die die jeweiligen Kompetenzbereiche des Faches abbilden.
Die spezifischen Unterrichtsaspekte für das Fach Mathematik bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:
Ansichtsversionen der Befragungsbausteine
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Mathematik (GS)
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Mathematik (Sek I)
Die spezifischen Unterrichtsaspekte für das Fach Deutsch bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:
Ansichtsversionen der Befragungsbausteine
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Deutsch (GS)
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Deutsch (Sek I)
Die spezifischen Unterrichtsaspekte für die ersten Fremdsprachen, Englisch und Französisch bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:
Ansichtsversionen der Befragungsbausteine
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Französisch (Sek I)
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Englisch (Sek I)
Die spezifischen Unterrichtsaspekte für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik bilden die folgenden Kompetenzbereiche ab:
Ansichtsversionen der Befragungsbausteine
Fachspezifische Unterrichtsaspekte Biologie (Sek I)
Dieses Feedbackformat stellt einen Kurzfragebogen mit nur drei offenen Fragen zur schriftlichen Beantwortung bereit, die, im Gegensatz zu rein quantitativen Verfahren, eine größere Bandbreite der Antworten erlauben können (z.B. Formulierung individueller Einschätzungen, konstruktive Impulse). Sie geben auch jenen unerwarteten Anliegen der Befragten Raum, die in den vorgegebenen Items eines geschlossenen Fragebogens nicht vorgekommen wären.
Die drei Fragen können sich auf jeden unterrichtlichen Zeitraum oder jede Unterrichtseinheit anwenden lassen. Sie sind ebenso als Tages- oder Wochenrückblick einsetzbar. Je nach Befragungsanlass können diese offenen Fragen auch als wertvolle Ergänzung zu quantitativen Erhebungen genutzt werden.
Feedback-Geben kann man lernen! Es ist vollkommen normal, dass einige Schülerinnen und Schüler beim ersten Feedback noch unsicher sind und z.B. sehr allgemeine oder auch flapsige Antworten geben. Wenn Schülerinnen und Schüler jedoch merken, dass Sie das Feedback mit der Lerngruppe besprechen und ernst nehmen, dann lernen die Schülerinnen und Schüler schnell, konkrete, wertschätzende und zielführende Feedbacks zu geben.
Ansichtsversionen der Fragebögen
3 offene Fragen für ein schnelles Unterrichtsfeedback (SEK I)
3 offene Fragen für ein schnelles Unterrichtsfeedback (SEK II, Du-Form)
3 offene Fragen für ein schnelles Unterrichtsfeedback (SEK II, Sie-Form)