Befragungsbausteine zum Schulleitungsfeedback

Wir stellen Ihnen im Befragungsportal Feedback Befragungsbausteine zur Verfügung, die es Ihnen ermöglichen, sich von den Kolleginnen und Kollegen schnell und unkompliziert ein Feedback zu Ihrem Leitungshandeln einzuholen.

Alle Befragungsbausteine können einzeln ausgewählt und kombiniert werden. Sie können damit den Fokus und den Umfang Ihrer Befragung individuell festlegen. Zudem können Sie alle Befragungen mit eigenen Fragen ergänzen.

Der Download der Ansichtsversion umfasst alle verfügbaren Befragungsbausteine zum Schulleitungsfeedback:

  • Zwischenmenschlicher Umgang
  • Entscheidungen treffen
  • Leitungsstrukturen (Variante A für Rückmeldungen ans Schulleitungsteam bzw. Variante B für Rückmeldungen an einzelne Leitungspersonen)
  • Pädagogische Ausrichtung
  • Innovationen anstoßen
  • Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses
  • Personalführung
  • Rücksicht und Unterstützung
  • Personalentwicklung
  • Organisation des Schulbetriebs
  • Gestaltung von Konferenzen
  • Kommunikation mit der Elternschaft
  • offene Fragen

Bitte beachten Sie: Bei der Anlage eines Schulleitungsfeedbacks können Sie selbst entscheiden, ob sich das Feedback an eine Schulleiterin / einen Schulleiter oder an ein Schulleitungsteam richten soll. Zudem gibt es die Möglichkeit, einen Namen einzutragen. Die Fragen werden in der Formulierung entsprechend Ihrer Auswahl angepasst. Die unten angehängte Ansichtsversion zeigt exemplarisch wie die Bausteine aussehen, mit denen sich eine Schulleiterin eine Rückmeldung holen kann. 

 

Befragungsbausteine zum Schulleitungsfeedback.pdf

Die Befragungsbausteine zum Schulleitungsfeedback wurden von der Hessischen Lehrkräfteakademie (SG I.3.5) unter Rückgriff auf Vorarbeiten des IfBQ Hamburg im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperation weiterentwickelt. Grundlage für die Weiterentwicklung waren zum einen der „Fragebogen zum Schulleitungshandeln“ des Instituts für Qualitätsentwicklung (Diel & Steffens, 2010), der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (Hessische Lehrkräfteakademie, 2021) sowie ausgewählte Kompetenzbereiche des „Kompetenzprofils für Schulleitungen“ (Hessisches Kultusministerium, 2021).