Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Nach der einmaligen Registrierung im Befragungsportal können Sie die folgenden Befragungsbausteine zur Zusammenstellung einer Befragung nutzen und mit anderen Befragungsbausteinen kombinieren.

Download Pdf

Ausgangssituationen beschreiben

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test fragt zu Beginn eines neuen Themas, was wir schon über das Thema wissen.
Frau Test stellt fest, ob wir genügend Kenntnisse für eine gute Mitarbeit haben.
Frau Test fragt am Anfang einer Unterrichtseinheit, was uns am Thema interessiert.
Frau Test bezieht sich im Unterricht auf das, was wir in anderen Fächern gelernt haben.
Frau Test geht von unseren eigenen Erfahrungen und Beispielen aus dem Alltag aus, wenn wir im Unterricht etwas Neues erarbeiten.
Frau Test macht uns die Zusammenhänge zwischen behandelten Themen deutlich.
Frau Test nimmt Beispiele aus dem täglichen Leben, um etwas zu erklären.

Lernprozesse einleiten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test teilt uns die Ziele der Unterrichtseinheit auf verständliche Art und Weise mit.
Frau Test teilt uns mit, wann Leistungen im Unterricht bewertet werden.
Frau Test sagt uns, wie sie unsere Leistungen bewertet.
Frau Test gibt uns zu Beginn einer Unterrichtseinheit einen Überblick über die Gliederung des Stoffes.
Frau Test erklärt uns zu Beginn eines Themas, welche Leistungen sie von uns erwartet.
Frau Test zeigt auf, was wir später mit dem, was wir im Unterricht lernen, anfangen können.
Frau Test erklärt uns, warum das Thema, das wir behandeln, wichtig ist.
Frau Test erklärt uns, wie wir das, was wir in der Schule lernen, im täglichen Leben nutzen können.

Adäquate Lernarrangements herstellen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test gibt uns Aufträge und Aufgaben, mit denen wir weitgehend selbstständig arbeiten können.
Frau Test hält es für wichtig, dass wir für unser Lernen selbst Verantwortung übernehmen.
Frau Test zeigt uns, wie wir unser Lernen und die Ergebnisse unseres Lernens selbstständig kontrollieren können.
Frau Test zeigt uns, mit welchen Methoden wir am besten lernen können.
Frau Test regt uns an, eigene Lernwege zu erproben.
Frau Test geht auf jede Schülerin / jeden Schüler einzeln ein, indem sie uns Aufgaben gibt, die unserem Können entsprechen.
Frau Test gibt uns individuelle Arbeitspläne, nach denen wir selbstständig arbeiten.
Frau Test gibt einzelnen Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufgaben, je nach ihrem Können.
Frau Test stellt auch Aufgaben, die von uns unterschiedlich bearbeitet und gelöst werden können.
Frau Test lässt uns an selbstgewählten Aufgaben selbstständig arbeiten.
Frau Test lässt uns in Projekten arbeiten.
Frau Test legt Wert darauf, dass wir uns gegenseitig unterstützen.
Frau Test lässt uns auch in Gruppen arbeiten.

Verarbeitungs- und Verstehensprozesse einschätzen

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test merkt, wenn eine Schülerin / ein Schüler im Unterricht nicht mitkommt.
Frau Test merkt, wenn ich etwas nicht richtig verstanden habe.
Frau Test weiß, bei welchen Aufgaben wir Schwierigkeiten haben.
Frau Test erkennt an unseren Fehlern, an welchen Stellen wir noch mehr üben müssen.

Orientierung anbieten und fördern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test sorgt dafür, dass die Unterrichtsthemen in Übungsphasen vertieft und gefestigt werden.
Frau Test gibt uns regelmäßig Rückmeldungen über die Fortschritte, die wir beim Lernen gemacht haben.
Frau Test geht auf uns ein, wenn wir noch Fragen haben.
Frau Test zeigt mir, wie ich mich verbessern kann.
Frau Test macht, wenn nötig, mit einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Förderplan.
Frau Test fördert schlechtere Schülerinnen und Schüler, in dem sie diese zusätzlich unterstützt.
Frau Test fasst den Stoff so zusammen, dass wir ihn uns gut merken können.

Lernprozesse steuern

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test zeigt uns, wie wir unser Lernen selbst einschätzen können.
Frau Test überlegt mit uns gemeinsam, was uns beim Lernen geholfen hat.
Frau Test hält uns dazu an, über unser Lernen und Arbeiten gemeinsam nachzudenken.
Frau Test bittet uns regelmäßig um eine Rückmeldung zu ihrem Lehrerverhalten im Unterricht.
Frau Test diskutiert regelmäßig mit uns, was beim gemeinsamen Arbeiten hilfreich war.
Frau Test hält mit uns eine Rückschau auf das, was wir gelernt haben.
Frau Test lässt uns unsere Gedankengänge genau erklären.
Frau Test lässt uns auch eigene Lösungswege bei der Bearbeitung eines Auftrags finden.
Frau Test legt Wert darauf, dass wir bei der Bearbeitung eines Auftrages zwischendurch prüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ergebnisse sichern und bewerten

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen
Frau Test kontrolliert, ob wir unsere Lernziele erreicht haben.
Frau Test kontrolliert die Ausführung von Arbeitsanweisungen.
Frau Test gibt uns die Gelegenheit, unsere Lernergebnisse anderen vorzustellen.
Frau Test achtet darauf, dass Ergebnisse festgehalten werden (z. B. Heft, Tafel).
Frau Test achtet darauf, dass wir unsere Arbeitsergebnisse dokumentieren, z. B. in einem Lernjournal oder Portfolio.
Frau Test legt Wert darauf, dass wir selbst prüfen, was wir schon können.
Frau Test lässt uns unsere Arbeiten gegenseitig beurteilen.
Frau Test bezieht bei der Notengebung unsere Selbsteinschätzung mit ein.
Frau Test bezieht in die Bewertung auch die Präsentation meines Portfolios mit ein.
Frau Test berücksichtigt bei der Bewertung auch die Lernfortschritte, die die einzelnen Schülerinnen und Schüler gemacht haben.
Frau Test berücksichtigt bei der Benotung neben schriftlichen Klassenarbeiten und mündlichen Prüfungen auch andere Formen wie z. B. Präsentationen, Referate usw.
Frau Test bewertet uns danach, ob unsere Leistungen den Anforderungen des Faches entsprechen.
Frau Test begründet die Beurteilung unserer Leistungen.