Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Nach der einmaligen Registrierung im Befragungsportal können Sie den folgenden Fragebogen verwenden. Wir empfehlen Ihnen alle Befragungsbausteine des Fragebogens auszuwählen.

Download Pdf

Toleranz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse kann man ruhig anders sein als die anderen.

In meiner Klasse wird niemand zum Außenseiter, wenn er/sie nicht das tut, was die anderen für richtig halten

In meiner Klasse kann jede/r so sein, wie er/sie will.

In meiner Klasse akzeptieren wir die unterschiedlichen Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler.

In meiner Klasse darf jede/r ihre/seine Meinung sagen.

Hilfsbereitschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse kann sich jede/r auf die anderen verlassen, wenn er/sie in der Klemme sitzt.

In meiner Klasse findet man schnell jemanden, wenn man mit jemandem zusammenarbeiten möchte.

In meiner Klasse leihen die meisten gerne aus, wenn jemandem einmal etwas fehlt.

In meiner Klasse finden sich immer Schülerinnen und Schüler, die jemanden aufmuntern, wenn er/sie sich bedrückt fühlt.

In meiner Klasse helfen die Schülerinnen und Schüler gerne, wenn jemand Hilfe braucht.

Lern- und Leistungsbereitschaft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse lernen die meisten gerne.

In meiner Klasse ist es allen wichtig, gute Leistungen zu erbringen.

In meiner Klasse reden Schülerinnen und Schüler auch in den Pausen oft noch über Dinge, die im Unterricht besprochen wurden.

In meiner Klasse ist es leicht, Freiwillige zu finden, wenn zusätzliche Aufgaben zu erledigen sind.

In meiner Klasse leisten wir gute Arbeit, weil wir selbst zufrieden sein möchten.

In meiner Klasse wird an den gestellten Aufgaben gearbeitet, auch wenn keine Lehrkraft anwesend ist.

In meiner Klasse besorgen wir uns auch Unterlagen (Broschüren, Prospekte, Plakate) von außerhalb und nutzen diese im Unterricht.

In meiner Klasse strengen sich fast alle an, um möglichst viel zu lernen.

Kohäsion / Zusammenhalt

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse verstehen sich die meisten untereinander ausgezeichnet.

In meiner Klasse achten wir darauf, dass niemand mit seinen Problemen allein gelassen wird.

In meiner Klasse halten alle prima zusammen, wenn es darauf ankommt.

In meiner Klasse treffen sich Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schule, um gemeinsam Dinge zu unternehmen.

In meiner Klasse haben wir eine richtig gute Klassengemeinschaft.

In meiner Klasse habe ich mehrere gute Freundinnen oder Freunde.

Störneigung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse stören einige immer wieder den Unterricht, obwohl die anderen mitarbeiten möchten.

In meiner Klasse stören wir manchmal absichtlich den Unterricht.

In meiner Klasse hören viele im Unterricht nicht zu und schwätzen.

In meiner Klasse lassen sich die meisten leicht anstecken, wenn einige von uns im Unterricht Unsinn machen.

In meiner Klasse dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schülerinnen und Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen.

Wettbewerb / Konkurrenz

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse sehen viele in den anderen eine Konkurrenz.

In meiner Klasse sind viele neidisch, wenn andere bessere Leistungen haben als sie.

In meiner Klasse gönnen sich die Schülerinnen und Schüler untereinander keine guten Noten.

In meiner Klasse versuchen manche gut dazustehen, indem sie andere schlechtmachen.

In meiner Klasse sehen alle nur auf ihren eigenen Vorteil, wenn es um die Noten geht.

In meiner Klasse freuen sich viele heimlich, wenn jemand einen Fehler macht oder eine schlechte Note bekommt.

In meiner Klasse streiten sich die Schülerinnen und Schüler oft darüber, wer in der Schule besser ist.

Aggression

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse kommt es schon vor, dass mehrere Schülerinnen und Schüler andere verprügeln.

In meiner Klasse hänseln manchmal einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ohne Grund.

In meiner Klasse ärgern oft einzelne Schülerinnen und Schüler ihre Mitschülerinnen und Mitschüler.

In meiner Klasse kommt es oft vor, dass sich Schülerinnen und Schüler über ihre Mitschülerinnen und Mitschüler lustig machen.

In meiner Klasse suchen einige ständig Streit.

In meiner Klasse werden absichtlich Gerüchte über andere in die Welt gesetzt.

In meiner Klasse werden einzelne Schülerinnen und Schüler ausgeschlossen.

In meiner Klasse sind einige Schülerinnen und Schüler sehr gemein zu ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Leistungssanktionierung

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

In meiner Klasse finden es die meisten besser, wenn jemand die Lehrer/innen ärgert, als wenn er/sie immer fleißig ist und die Hausaufgaben macht.

In meiner Klasse sehen es die meisten nicht gern, wenn jemand allzu gut in der Schule ist.

In meiner Klasse ist es ganz normal, bei Hausaufgaben abzuschreiben.

In meiner Klasse soll niemand mehr für die Schule arbeiten als unbedingt nötig.

In meiner Klasse werden die Besten von den anderen ein wenig abschätzig als "Streber/innen" bezeichnet.