Dieser Fragebogen dient nur zur Ansicht. Nach der einmaligen Registrierung im Befragungsportal können Sie die folgenden Befragungsbausteine zur Zusammenstellung einer Befragung nutzen und mit anderen Befragungsbausteinen kombinieren.

Download Pdf

Regelungen im Klassenrat

Wie oft treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Nie In einigen Stunden In den meisten Stunden In jeder Stunde Kann ich nicht beurteilen

Im Klassenrat sitzen wir im Stuhlkreis.

Im Klassenrat haben wir uns auf gemeinsame Regeln verständigt.

Im Klassenrat gibt es eine Tagesordnung.

Im Klassenrat schreibt jemand von uns das Protokoll.

Im Klassenrat achtet jemand von uns darauf, dass wir die Zeit einhalten.

Im Klassenrat achtet jemand von uns darauf, dass wir uns an die Regeln halten.

Im Klassenrat leitet jemand von uns den Klassenrat.

Im Klassenrat übernehmen wir abwechselnd Aufgaben (Moderation, Protokoll, Zeit- und Regelwächter/in).

Im Klassenrat kann jede/r Themenwünsche einbringen.

Im Klassenrat werden alle Themenwünsche vorher schriftlich gesammelt (z. B. Wandzeitung).

Ablauf des Klassenrats

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Der Klassenrat findet jede Woche statt.

Der Klassenrat beginnt mit einer Runde, in der jede/r sagt, was ihr/ihm in der letzten Woche gut gefallen hat.

Das Protokoll der letzten Klassenratsstunde wird vorgelesen.

Wir überprüfen, ob die Beschlüsse der vergangenen Woche auch durchgeführt wurden.

Die Leiterin / der Leiter ruft die einzelnen Punkte der Tagesordnung auf.

Wir verständigen uns über Angelegenheiten der Klasse (z. B. Dienste, Ausflüge, Wanderfahrten).

Wir besprechen Konflikte, die in der Klasse vorkommen (zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrpersonen).

Über wichtige Vorschläge stimmen wir gemeinsam ab.

Alles, was wir beschließen, wird im Protokoll festgehalten.

Bedeutung des Klassenrats

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Klassenrat lerne ich, eine eigene Meinung zu vertreten.

Im Klassenrat lerne ich, die Meinung von anderen zu respektieren.

Im Klassenrat lerne ich, Klassenangelegenheiten gemeinsam zu regeln.

Im Klassenrat lerne ich, Verantwortung zu übernehmen für Dinge, die die Klasse betreffen.

Verhalten der Schülerinnen und Schüler im Klassenrat

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Im Klassenrat halten wir uns an die Regeln.

Im Klassenrat lassen wir uns ausreden.

Im Klassenrat hören wir zu, wenn jemand spricht.

Im Klassenrat respektieren wir die Meinung der anderen.

Im Klassenrat gehen wir freundlich miteinander um.

Im Klassenrat können wir offen über Probleme reden.

Im Klassenrat werden Konflikte fair bearbeitet.

Im Klassenrat finden wir Lösungen, mit denen alle leben können.

Im Klassenrat übernimmt jede/r Aufgaben.

Verhalten der Lehrkraft

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Frau Fuchs ermuntert uns, unsere Meinung zu sagen.

Frau Fuchs findet es wichtig, dass wir lernen, den Klassenrat selbstständig durchzuführen.

Frau Fuchs greift nur ein, wenn es notwendig ist.

Frau Fuchs gibt uns Hilfen (z. B. Wandplakat), wie wir ein Gespräch gut führen können.

Frau Fuchs unterstützt uns bei der Durchführung des Klassenrats.

Frau Fuchs meldet sich, wenn sie etwas zu einem Thema beitragen will.

Meinung über den Klassenrat

Inwieweit treffen die folgenden Aussagen auf diesen Unterricht zu?

Trifft überhaupt nicht zu Trifft eher nicht zu Trifft eher zu Trifft voll und ganz zu Kann ich nicht beurteilen

Ich finde den Klassenrat wichtig.

Ich bin damit zufrieden, was im Klassenrat passiert.

Durch den Klassenrat hat sich das Zusammenleben in unserer Klasse verbessert.